Menu

Erfahrene Expertinnen und Experten


Wir leben Tourismus. Du wirst von rund 30 praxiserprobten Dozierenden unterrichtet, angeleitet und begleitet. Nebst fachlichen Qualifikationen sind unsere Dozierenden auch methodisch/didaktisch geschult und verantworten einen abwechslungsreichen Unterricht, unterstützt durch Gast-Referate, neueste digitale Unterrichtsformen, Gruppenarbeiten, Praxisprojekte und – mit so wenig Papier wie möglich – radikal digital. Du beurteilst den Unterricht regelmässig. So lassen sich Wünsche und Anregungen rasch erkennen und nach Möglichkeit umsetzen. Und – jeder und jede Dozierende ist nur so gut und inspirierend, wie Du selber aktiv am Unterricht teilnimmst und Dich einbringst. Wir halten keine Monologe und Vorlesungen, sondern suchen den Dialog, den Diskurs und die rege Diskussion mit Dir. Je besser Du Dich vorbereitest, desto spannender wird der Unterricht für alle.

Portrait-Bild Dozierende.

Dominic Stöcklin

Digital Marketing

Er kennt sich aus, wenn es um digitale Kommunikations- und Marketingprojekte geht. Seit rund 10 Jahren arbeitet er sowohl auf Agentur- als auch auf Unternehmensseite und besitzt eine ausgewiesene Expertise als Impulsgeber und Potentialdenker. Aktuell verantwortet der im Baselbiet wohnhafte Dominic Stöcklin als Head of Media die Social Media Kanäle sowie die digitale Mediaplanung bei Schweiz Tourismus. Neben der TFBO doziert er unter anderem an der Hochschule für Wirtschaft (HWZ), am zB. Zentrum Bildung und an der Höheren Fachschule für Tourismus & Outdoor (IST). Nebenberuflich ist er in der Basler Rolli Fasnachtsgesellschaft 1969 als Tambour aktiv und spielt im Basler Lawn Tennis Club Tennis.

Portrait-Bild Dozierende.

Sandra Räber

Travel Industry

Die Geschäftsführerin der Baumeler Reisen AG ist dem Tourismus schon von klein auf verfallen. Aufgewachsen in Arosa hat sie bereits früh Bekanntschaft mit Gästen aus nah und fern gemacht. Vor Baumeler Reisen war sie über 14 Jahren in verschiedenen Führungsfunktionen bei der Hotelplan Suisse AG tätig. Sandra Räber vermittelt ihr enormes Wissen im Fach Travel Industry und begeistert unsere Studierenden für den vielfältigen Outgoing Tourismus. 
 

Portrait-Bild Dozierende.

Lukas Schmocker

Smartphone Movie Skills

«Film ab! Cut!» So oder ähnlich tönt es, wenn Lukas Schmocker zu Werke geht an der TFBO. Er bringt unseren Studierenden bei, wie man effizient mit Handy und Schnittprogramm ein attraktives Kurzvideo produziert. Mit seiner begeisternden und kreativen Art bringt er die Studierenden zu filmischen Höchstleistungen. Dank seinem praxisorientierten Unterricht sind alle Videos auf der TFBO-Website eigenproduzierte Resultate unserer Studierenden. Der Inhaber von Filmvirus in Spiez ist auch als Heilpädagoge an Spezialschulen tätig.
 

«Engagierte, junge Erwachsene auf Ihrem Weg in Tourismus-Kaderpositionen zu begleiten motiviert und fordert zugleich. Dies ist mein Antrieb, um an der TFBO zu unterrichten.»


– Jerun Vils –

Portrait-Bild Dozierende.

Valérie Burnier

Hospitality Management
Marketing Grundlagen, Marketing Digital
Businessplan Modul

Wenn die Einstimmung auf das Thema Marketing mit Gummibärchen erfolgt, oder die Erstellung einer Speisekarte im Hospitality Management mit einer Degustation verbunden wird, dann ist Valérie Burnier im Einsatz. Mit rund 25-jähriger Erfahrung in der Hotellerie und über 10-jähriger Tätigkeit mit ihrer eigenen Marketing- und Kommunikations-Boutique in Interlaken bringt sie eine geballte Ladung Fachwissen in den Unterricht. Spezialisiert auf die Hotellerie und Dienstleistungsbranchen ist sie auch für das Fach Hospitality Management verantwortlich. Sie ist Mitglied der Prüfungskommission an der TFBO und betreut den Bereich Marketing im finalen Business Plan Modul. Zudem amtet sie als Vizepräsidentin im Verwaltungsrat der Raiffeisenbank Jungfrau in Interlaken sowie als Genossenschaftsrätin bei der Migros Aare.
 

Portrait-Bild Dozierende.

Marcel Ernst

Betriebswirtschaftslehre
Kommunikation (Moderation/Präsentation)
Praxiswoche
Kompetenz Center

Hart aber herzlich, so könnte man Marcel Ernst beschreiben. Im Kompetenz-Center und bei den Einzelcoachings mit den Studierenden wird Klartext gesprochen. Mehr als wertvoll sind seine Inputs für die private und berufliche Zukunft unserer Studierenden. Der Inhaber der swispo GmbH aus Weggis LU bietet Beratungen, Schulungen und Trainings in den Bereichen Strategie, Organisation und Teamentwicklung an. An der TFBO unterrichtet er auch Betriebswirtschaft und Präsentationstechnik und verantwortet die Praxiswoche, bei der die Studierenden konkrete Managementmethoden für ihre Praxisfälle anwenden.
 

Portrait-Bild Dozierende.

Géraldine Schué

Kommunikation schriftlich

Unsere Hüterin des Wortes. Wer denkt, dass man sich bei einer Medienmitteilung, einer Publiereportage oder eines Blogs einfach hinsetzen und losschreiben kann, wird bald merken, dass dem nicht so ist. Schriftliche Kommunikation ist ein Handwerk, das einem selten einfach so in die Wiege gelegt wird und das man lernen kann. Zum Glück gibt’s Geraldine Schué, die unseren Studierenden ihre Leidenschaft für die deutsche Sprache mit Tipps und Tricks vermittelt. Damit das mit dem gepflegten Satz und Text auch wirklich klappt.

«Spannende Dialoge, Diskussionen auf Augenhöhe mit jungen, ambitionierten und passionierten Tourismusprofis – so macht die Tätigkeit an der TFBO Spass.»

– Valérie Burnier –

Portrait-Bild Dozierende.

Daniel Peter

Ökologie & Nachhaltigkeit
Geografie
Businessplan Modul

Als dipl. Wirtschafts- und Sozialgeograf interessierte sich Daniel Peter schon immer für die interdisziplinäre Zusammenarbeit an der Schnittstelle zwischen Natur- und Sozialwissenschaften. Nach einigen Jahren in der Umwelt- und Nachhaltigkeitsberatung wurde ihm bewusst, dass Unternehmen eine Schlüsselrolle in der Transformation der Gesellschaft hin zu mehr Nachhaltigkeit einnehmen. An der TFBO begeistert er in den Fächern Geografie, Ökologie und Nachhaltigkeit und verantwortet zusätzlich das gesamte Business Plan Modul zum Abschluss des Studiums. Mit seiner eigenen Firma erbringt er Beratungsdienstleistungen im Bereich Nachhaltigkeit.

Portrait-Bild Dozierende.

Kim Ryter

Digital Marketing

Die Geschäftsführerin der artasio AG in Meiringen und Unterseen BE ist die Ansprechperson, wenn es um crossmediales und digitales Marketing geht. Sie weiss, wie sich digitale Werbung in perfekter Symbiose mit den klassischen Marketing Massnahmen planen und umsetzen lässt Gemeinsam mit ihrem Team betreut sie unter anderem Destinationen, Bergbahnen und Hotels aus der ganzen Schweiz. Weiter ist Kim im Vorstand des Verbandes Schweizer Tourismusmanager VSTM mit dem Resort Seminare tätig. An der TFBO gibt sie ihr Praxiswissen im Fach Digitales Marketing weiter und begeistert die TFBO-Studierenden für die Welt der digitalen Werbung. 

www.artasio.ch

Portrait-Bild Dozierende.

Philipp Stadelmann

Strategisches Innovations-Management

Als velofahrender Weltreisender, Erwachsenenbildner HF mit einem MBA in strategischem Management & Leadership und Inhaber von Corevis liegt die Leidenschaft von Philipp Stadelmann in der nachhaltigen Weiterentwicklung von Menschen, Leadpersonen, Teams und Organisationen.
Als Zukunfts(mit)gestalter inspiriert er sie, ihre Visionen zu verfolgen, sich auf die Entwicklungsreise einzulassen, offen für Neues zu sein, ihr Potenzial zu entfalten und die Zukunft aktiv zu gestalten. Ebenfalls ist er Teil der Prüfungskommission der TFBO.
 

«Mitarbeitende sind das Herzstück des Unternehmens. Ohne Digitalisierung keine erfolgreiche Rekrutierung. An der TFBO vermitteln wir den strategischen Stellenwert von Human Resources, welcher für
den Unternehmenserfolg immer wichtiger wird.»
 

– Katja Lemmler –

Portrait-Bild Dozierende.

Reto Ineichen

Tourismusrecht

«Habe ich recht? Es kommt darauf an…», die Antwort unserer Rechts- und Fachanwalts aus Meggen LU zeigt das enorm breite und spannende Spektrum des Tourismus- und Arbeitsrechts auf. Reto Ineichen versteht es, den TFBO Studierenden den rechtlichen Sachverhalt klar und verständlich zu vermitteln. Neben seiner Tätigkeit als Anwalt und Notar ist er als Dozent an weiteren Hochschulen tätig. Und – sobald es um Reiserecht geht, begegnet einem Reto Ineichen auch medial, so ab und zu auf SRF 1 im Kassensturz oder am Radio im Espresso.

Portrait-Bild Dozierende.

Fabienne Brechbühl

Finanz-Basic
Finanzen 1 und 2

Fabienne Brechbühl hat bereits ihre Ausbildung in der Treuhandbranche absolviert. Mittlerweile ist sie seit 10 Jahren Teil des Teams der Treuhand Marugg + Imsand AG und konnte sich bereits ein breites Wissen in verschiedenen Branchen aufbauen. Sie mag die Abwechslung in der Treuhandbranche und liebt es, mit Zahlen zu jonglieren. An der TFBO freut sie sich, ihre Begeisterung fürs Rechnungswesen den Studierenden weiterzugeben.
 

Portrait-Bild Dozierende.

Jean-Christoph Lehner

Finanzen 3
Business Plan Finanzen

Der Zahlenmagier aus dem Tal der Täler. Jean-Christoph Lehner vergleicht das Unternehmertum gerne mit einem Alpenflug. Vom Abflug (der Firmengründung) bis zur Landung (der Unternehmensnachfolge) begleitet er seine Kundschaft als Copilot in ruhigen und turbulenten Zeiten.
Jean-Christoph Lehner ist Partner bei der Treuhand Marugg + Imsand AG und gibt den Studierenden an der TFBO gerne seine Erfahrungen als Startup-Experte und Unternehmensberater weiter.
 

Portrait-Bild Dozierende.

Patrick Christen

Finanzen 3
Business Plan Finanzen

Patrick Christen ist über 20 Jahre in der Treuhandbranche tätig und Mitinhaber sowie Verwaltungsrat der Treuhand Marugg + Imsand AG. Er begleitet seine Kunden aus allen Branchen in der gesamten Unternehmenslaufbahn: von der Gründung bis zur Liquidation/Verkauf. Der dipl. Treuhandexperte fühlt sich im gesamten Treuhandbereich zu Hause: Buchhaltung, Steuerberatung, Personalwesen, Unternehmensberatung, Umstrukturierungen und Nachfolgethemen. Weiter ist der gebürtige Walliser die zuständige Ansprechperson von startups.ch im Einzugsgebiet Berner Oberland. 
 

Portrait-Bild Dozierende.

Cindy Gattlen

Mobilität Cruise

Die Faszination Cruise war bei Cindy Gattlen bereits nach ihrer ersten Familienkreuzfahrt in der Primarschule geboren. Nach ihrem abgeschlossenen KBM-Praktikum zog es sie mit dem Schiff in die grosse, weite Welt.
Als Hospitality Operator und später International Hostess an Bord diverser Schiffe von Costa Crociere durfte sie diverse Länder und Menschen kennenlernen und verschiedene wertvolle Erfahrungen sammeln.
Die Corona-Pandemie verkürzte zwar ihren Einsatz auf hoher See, ermöglichte aber ihr Studium an der TFBO, das sie im Sommer 2023 abschloss. Als neue Direktionsassistentin im Kultur- und Kongresszentrum La Poste geht es definitiv zurück zu den Oberwalliser Wurzeln. Die Faszination Schiff bleibt aber ungebrochen und die unzähligen an Bord entstandenen Beziehungen bieten die perfekte Quelle, um weiterhin auf dem neusten Stand der Cruise-News zu sein.

Portrait-Bild Dozierende.

Stefan Ryser

Destinationsmanagement Grundlagen

Stefan Ryser verfügt über nahezu zwei Jahrzehnte Berufserfahrung im Destinationsmanagement. In seinem beruflichen Werdegang sammelte er wertvolle Erfahrungen, unter anderem bei Schweiz Tourismus. Über einen Zeitraum von 11 Jahren bekleidete er die Position des Vize-Direktors bei Interlaken Tourismus, bevor es ihn in die Zentralschweiz zog. Dort übernahm er die Position des Geschäftsführers für die Erlebnisregion Mythen im Kanton Schwyz. Nach einer beruflichen Auszeit gründete der Aargauer gemeinsam mit seiner Frau die FROG Services GmbH. Neben Mandaten für Dozententätigkeit sowie Strategie- und Marketingprojekte engagiert er sich als Gesamtprojektleiter der Wiege der Schweiz und entwickelt den interkantonalen Erlebnisraum rund um den Urnersee, mit Fokus auf den Gründungsmythos der Schweiz, weiter.
 

«Meine Erfahrungen, welche ich unter anderem im Berner Oberland erlangt habe, mit jungen motivierten Nachwuchskräften teilen zu dürfen, motiviert mich immer wieder aufs Neue. Die TFBO ist Inspirationsquelle und Lernwerkstatt in einem.»
 

– Stefan Ryser –

Portrait-Bild Dozierende.

Katharina Korsunsky

Kultur & Tourismus

Warum Kultur so wichtig ist für den Tourismus und wo die - noch nicht ausgeschöpften - Potenziale liegen, vermittelt Katharina Korsunsky an der TFBO. Die Geschäftsführerin des Verbands der Museen der Schweiz sowie des Schweizer Komitees des internationalen Museumsrates verfügt über mehr als 20 Jahre Berufserfahrung in der Privatwirtschaft, in der Verwaltung wie auch im Non-Profit-Bereich und verbindet die Theorie immer mit handfesten Praxisbeispielen.
Als ursprüngliche Kommunikationsberaterin weiss sie, wie man den Unterricht packend gestaltet und als ehemalige Geschäftsführerin an der Universität Zürich liegt ihr die Aus- respektive Weiterbildung junger Menschen sehr am Herzen.

Portrait-Bild Dozierende.

Vanessa Bigler

Visualisierungsworkshop

Wie man fesselnde Visualisierungen von Hand auf Papier bringt und Farben strategisch einsetzt, zeigt Vanessa Bigler den Studierenden der TFBO in ihrem Visualisierungsworkshop. Die dipl. Erwachsenenbildnerin HF und betriebliche Mentorin mit eidg. Fachausweis blickt auf 20 Jahre Erfahrung im Umgang mit Lernenden, Berufsbildnern und in Führungsfunktionen zurück. Sie ist Visualisierungscoach mit eigener Firma in Trubschachen und neben der TFBO auch Dozentin an der SGO Business School Glattbrugg (Visuelle Moderatorin) und an der Sportmentalakademie in Zürich.

Portrait-Bild Dozierende.

Simon Schmid

Destinationsmanagement Bergbahnen

Aus dem Haslital vertritt er an der TFBO die Bergbahn-Branche. Er arbeitet als Leiter Marketing und Verkauf bei den Bergbahnen Meiringen-Hasliberg und weiss genau, wovon er spricht, wenn es um die unterschiedlichen Herausforderungen für die Bergbahnen geht. In seiner Freizeit engagiert sich der dreifache Familienvater in verschiedenen Ämtern des Schwingerverbandes. Auf seinen zwischendurch auch mal längeren Reisen hält er die Daheimgebliebenen mit seinem Blog Schmidis on Tour auf dem Laufenden.

www.meiringen-hasliberg.ch

«Wissen ist per se sexy - mitzuhelfen den Wissens-Rucksack von motivierten und agilen Touristikern mit praxisnahen & innovativen Aspekten zu füllen, macht unheimlich Freude. Die TFBO bietet die perfekte Plattform dazu.»

– Isabel Wirth –

Portrait-Bild Dozierende.

Isabel Wirth

Destinationsmanagement MICE
Diplomarbeit Modul
Eventmanagement

Wohnhaft in Thun bringt sie eine geballte Ladung an Fachwissen in der Live-Communication mit. Jahrelang hat sie erfolgreich als General Manager im Congress Centre Interlaken gearbeitet und hielt anschliessend die Fäden bei zahlreichen Durchführungen des Swiss Economic Forums SEF kompetent zusammen. Mittlerweile ist Isabel Wirth mit ihrer eigenen Firma iwents GmbH aktiv und engagiert sich in diversen Projekten von Eventorganisation jeglicher Art bis über Marketing und Kommunikation. An der TFBO unterrichtet sie die Fächer MICE und Event Management und ist als Koordinatorin für die Diplomarbeiten verantwortlich.
 

Portrait-Bild Dozierende.

Jerun Vils

Volkswirtschaftslehre
Mobilität Grundlagen

Jerun Vils blickt auf viel Tourismuserfahrung zurück, so als langjähriger Tourismusdirektor im Berner Oberland, als Leiter Touristische Partnerschaften bei der BLS und als Geschäftsführer des Schweizer Alpen-Clubs SAC. Heute ist der Berner selbständig und leitet spannende Projekte im In- und Ausland. Er gründete dazu die Firma Explora Futura. Sein Fachwissen stellt er unseren Studierenden in den Modulen Volkswirtschaftslehre und Mobilität Grundlagen engagiert zur Verfügung. 

www.explorafutura.ch

 

Portrait-Bild Dozierende.

Sophie Bürgin

Prozess-/Projektmanagement

Im Unterricht von Sophie Bürgin geht es bunt und innovativ zu und her. Mit dem kreativen Wirbelwind aus Wimmis BE wird gebastelt, inszeniert, gelacht und im Feld allerlei Ideen getestet. Das Modul «Prozess-/Projektmanagement» setzt sie mittels der Methode «Design Thinking» um und kitzelt teilweise hochkreative Konzepte aus den Studierenden der TFBO heraus. Sie ist Gründerin des eduLAB Thun, ist aktiv als Innovationsmethoden-Coach und begleitet Firmen in ihren Prozessen.


 


«Wir fordern die TFBO-Studierenden dazu auf, das Beste aus sich herauszuholen. Dies indem wir sie persönlich motivieren, ihre Komfortzone zu verlassen und scheinbare Grenzen zu überwinden».


– Alice Leu –

Portrait-Bild Dozierende.

Mila Trombitas

Tourismuspolitik

Die Bernerin und Inhaberin der trombitas GmbH bringt als ehemalige Vizedirektorin des Schweizer Tourismus Verbands STV viel Know-How ins Fach Tourismuspolitik mit. Als ehemalige Lobbyistin für den Tourismus verknüpft sie geschickt Theorie mit Praxis. Sie ist hauptberuflich für den Kt. Solothurn als Leiterin Neue Regionalpolitik/ Tourismus zuständig und entwickelt die Rahmenbedingungen zur weiteren touristischen Entwicklung rund um die Barockstadt Solothurn. 

www.trombitas.ch 

Portrait-Bild Dozierende.

Jan Aebi

Medien, Fachausrichtung Radio/Ton

Seit seinem 7. Lebensjahr hat er mit dem Thema Ton zu tun. Denn seit diesem Zeitpunkt ist die Musik ein fester Bestandteil auf dem Lebensweg von Jan Aebi geworden. Die Leidenschaft und den Beruf einander näherzubringen, gelang dem diplomierten Kaufmann EFZ im Jahr 2021. Die angeeigneten Fähigkeiten aus über einem Jahrzehnt Berufserfahrung als Berufsbildner und Prüfungsexperte im kaufmännischen Bereich sowie über einem Vierteljahrhundert musikalischen Schaffens fliessen nun in die journalistischen Arbeiten bei einem lokalen Radiosender ein. In seiner Freizeit gibt er als Schlagzeuger in der Thuner Alternative Rock-Band TENTER HOOKS den Takt an.

Portrait-Bild Dozierende.

Darja Martinez

Destinationsmanagement Stadt

Nach einem längeren Auslandaufenthalt inklusive Reiseleitertätigkeit in Südamerika ist Darja wieder in die Schweiz zurückgekehrt und als Quereinsteigerin in der Tourismusbranche gelandet. Während einigen Jahren hat Darja in verschiedenen Funktionen bei Thun-Thunersee Tourismus gearbeitet. Nach dem Studium an der TFBO ist sie nun in neuer Funktion an die Schule zurückgekehrt. Darja ist im Schulsekretariat erste Anlaufstelle und unterrichtet das Fach Destinationsmanagement Stadt.

«Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich. Diese Aussage von Konfuzius (551–479 v. Chr.) leitet uns an der TFBO, Gelerntes konsequent anzuwenden, immer wieder zu trainieren und zu reflektieren».

– Stefan Otz –

Portrait-Bild Dozierende.

Christoph Lüthi

Mobilität Aviation

Linienpilot zu werden war sein Kindheitstraum. Bereits als Dreijähriger war Christoph Lüthi klar, dass er einmal in einem Cockpit arbeiten möchte. Bekanntlich spielt das Leben aber mit eigenen Karten und so fliegt er «nur» privat durch die Lüfte. Das Thema Aviatik hat ihn aber bis heute nicht losgelassen und er arbeitet aktuell als Flugverkehrsleiter im Kontrollturm am Airport Bern. Wer so Feuer und Flamme für ein Thema ist, der ist als Aviatik-Dozent an der TFBO genau richtig.

Portrait-Bild Dozierende.

Annie Neukomm

Destinationsmanagement Outdoor

Als Head of Events bei der Outdoor Switzerland AG ist Annie prädestiniert, um die Studierenden in die Welt des Outdoor- und Adventure Tourismus mitzunehmen. Nebenbei ist sie mit ihrer eigenen Firma AK Neukomm Promotions tätig, in der sie sich auf die Bereiche Marketing, Sales, Promotions und Events spezialisiert hat. Location Scouting für ausländische Filmproduktionen ist eine ihrer Top-Kompetenzen. Wenn Annie unterrichtet, geht es immer actionreich zu und her, besonders an jenen Unterrichtstagen, wo sie die Studierenden aus dem Schulzimmer ins Adventure-Mekka nach Interlaken lockt.

 

Portrait-Bild Dozierende.

Manuela Huber

Mobilität Bike

Die leidenschaftliche Mountainbikerin aus dem Sensebezirk engagiert sich seit Jahren für den lokalen BSO Bikeclub Sense-Oberland und bringt einen grossen Erfahrungsrucksack im Bike- und Tourismus-Umfeld mit. Beruflich kombiniert Manuela Huber in ihrer eigenen Agentur ihre langjährige berufliche Erfahrung in der Bike-Industrie mit ihrem Studium als Tourismus- und Marketingfachfrau.
Der grösste Teil ihrer Arbeit dreht sich um das Thema Bike-Tourismus in der Region Schwarzsee-Sense und Naturpark Gantrisch dreht.

 

Portrait-Bild Dozierende.

Marco Zysset

Medien

Marco Zysset hat mehr als 25 Jahre Erfahrung im Radio-, TV-, Print- und Online-Journalismus, meistens im Raum Thun/Berner Oberland. Im Fachstab MIKA der Schweizer Armee hat er mit Kollegen aus Medienhäusern und Hochschulen der ganzen Schweiz Offizieren die Angst vor Mikrofon und Kamera genommen und im Team Ausbildungsmodule für die verschiedenen Kaderstufen erarbeitet und unterrichtet. Er hat diverse Veranstaltungen in der Region kommunikativ begleitet oder tut es immer noch und moderiert Podien oder Konzertabende. Weiter ist er Co-Präsident des Vereins JuRep 2.0. Dieser fördert Jugendliche im Umgang mit Medien.

 

Portrait-Bild Dozierende.

Katja Lemmler

Human Resources Management

Katja Lemmler ist seit 2013 bei der Sunstar Swiss Hotel Collection tätig und verantwortet als Geschäftsleitungsmitglied den Bereich Human Resources. Die gelernte Hotelfachfrau verfügt über 20 Jahre Berufserfahrung in der Hotellerie und im Gesundheitswesen, zudem absolvierte sie den Bachelor in Business Administration an der Steinbeis-Hochschule-Berlin sowie den Master in Hospitality Management an der HTW in Chur. An der TFBO vermittelt sie im Fach Personalmanagement theoretisches und praktisches Fachwissen und setzt Schwerpunkte in den Bereichen Personalentwicklung, Leadership, Coaching und HR-Marketing.

www.sunstar.ch

Portrait-Bild Dozierende.

Alice Leu

Interkultureller Tourismus

Aufgewachsen im Berner Oberland. Know-How aus Kongress- und Event-Tätigkeiten, langjährige Erfahrungen als Head Sales Promotion in internationalen Märkten (USA, Asien, Indien) inkl. Teamführung für Interlaken Tourismus. Kompetenzen aus vielfältigen Projektleitungen inkl. Medienarbeit und Spezialaufgaben innerhalb der Destination Interlaken. Selbständige Mandate für Aufgaben in Marketing, Kommunikation und Projektmanagement bei diversen Auftraggebern im Berner Oberland.
An der TFBO ist Alice Leu verantwortet Alice Leu den Aufbau und Betrieb der TFBO-Academy (Tagesseminare und Firmenkurse zu spezifischen Themen) und wirkt unterstützend im Schulsekretariat.

«Interessiert sein an der eigenen Persönlichkeit und deren Entwicklung ist eine wichtige Voraussetzung zum Lernen und Lehren. Sein Potenzial zu erkennen, sich etwas zuzumuten - Mut ist gratis - und auf seine Ressourcen zu vertrauen, mit dieser Grundhaltung begleiten wir Studierende an der TFBO».

– Verena Imhof –

Portrait-Bild Dozierende.

Stefan Otz

Direktor/Schulleiter
Grundlagen Tourismus
Leadership
Kick-Off
Auslandseminare

Portrait-Bild Dozierende.

Verena Imhof

Vizedirektorin
Handlungskompetenzen
Kick-Off
Coaching

Portrait-Bild Dozierende.

Darja Martinez

Destinationsmanagement Stadt
Kick-Off
Veranstaltungen


Dein TFBO-Studium leitet Dich zum Querdenken, Umdenken, Neudenken an. Gehirnyoga gewissermassen. Was Du nicht weisst, fragst Du. Was Du weisst, hinterfragst Du.


Schuljahr 2025/2027

Noch mehr
erfahren!

Details zu den Infoanlässen

Antikes gemaltes Bild zeigt zwei Frauen, welche auf einen Berg schauen.

Alumni

Die TFBO wird erlebt

Logo TFBO

Folge uns auf Social Media.

Media Corner