Menu

Wir vermitteln Dir aktuelle und relevante Inhalte mit konsequentem Praxisbezug. Dir bietet sich die Möglichkeit, das Gelernte anzuwenden, Erfahrungen zu sammeln, Fertigkeiten zu trainieren und Deine Handlungen zu reflektieren.

Vom Wissen zum Können

Der Unterricht orientiert sich konsequent an der Praxis. Einige Beispiele:

Studierende halten ihre Diplomarbeiten in die Luft, bevor sie sie stolz im Schulleitungsbüro abgeben.

2024


DIPLOMARBEITEN

  • Wie kann die Lenk-Simmental Tourismus AG das neue strategische Geschäftsfeld der Entschleunigung aus der Strategie von 2024 bis 2027 erfolgreich umsetzen?

  • Wie kann KI die Hauptaufgaben der Abteilung Gruppenreservationen & Helpdesk bei der Jungfraubahnen Management AG in Zukunft entlasten?

  • Wie kann die Reiseagentur "Momentos con Mucho Gusto" schweizweit an Bekanntheit gewinnen und die Präsenz auf Social-Media Plattformen stärken?

  • Wie muss ein Museum konzipiert sein, damit es interessant für Touristen ist?

  • Entwicklung einer effektiven Nachhaltigkeitskommunikation entlang der Customer Journey im Adventure-Tourismus, unter Berücksichtigung des erlebten Mehrwerts und den individuellen Gästebedürfnissen.

  • Wie kann die Anreise mit dem öffentlichen Verkehr für Wanderausflüge gefördert werden?

  • Welche Schlüsselkriterien sind entscheidend für die Steigerung der Aktivitäten und die Bekanntheit von Lehrberufen in der Tourismusbranche?

  • Krisenkommunikation im Tourismus: Die Rolle der Unternehmenskommunikation bei der Bewältigung von Herausforderungen.

  • Strategisches Positionierungskonzept für eine neue Vinothek in Basel.

  • Gen Z und der Kochberuf

  • Welche Entwicklungen der PanoramaCard Thunersee sind nötig, damit diese den Gästen als attraktive Gästekarte einen Mehrwert bietet?

  • Bietet der Flughafen Bern als Ausgangspunkt Potenzial für einen Charterflug nach Irland und besteht dafür ein Kundeninteresse?

  • Kann mit einer neuen Struktur der Mitgliederbeiträge die Finanzierung der Spiez Marketing AG verbessert werden?

  • Wie kann die Online-Marketing-Strategie im Rahmen der Überarbeitung der Corporate Identity von ag traveltrend gezielt gestaltet werden, um die bisher unerreichte Zielgruppe im Alter von 30 bis 45 Jahren anzusprechen?

  • Arbeitgeber-Attraktivität: Die Bedeutung von Fringe Benefits aus Sicht der Arbeitnehmer im Tourismus

  • Entwicklung eines Weinkreuzfahrt-Erlebnisses im Drei-Seen-Land

  • Geschlechtergleichstellung in Destination Management Organisationen – eine Analyse am Beispiel einer Organisation im Berner Oberland

  • Das Rigi Dienstleistungszentrum (DLZ) der Zukunft

  • Welcome-Center 25+ - Wie kann sich das Welcome Center Thun in den nächsten Jahren positionieren und weiterentwickeln?

  • Wie kann Bern Welcome die bestehenden Velorouten für den Tagestouristen optimal gestalten?

  • Wie wirkt sich der Tourismus in Zermatt auf das lokale kulturelle und Freizeitangebot für Jugendliche und junge Erwachsene aus?


    Businesspläne

  • Camping Simplon

  • Emmelike

  • Immersion - Hofgut in Limogne-en-Quercy

  • Eventhalle Bern

  • Strandbad Hünegg

2023


DIPLOMARBEITEN

  • Wieso gibt es immer weniger Kochlernende in der Schweiz und wieso bleiben sie danach nicht mehr im Beruf?

  • Erarbeitung des Property Management Systems in Form eines Verwaltungsprogramms für den Camping Lazy Rancho

  • Wie kann die Zahl der Übernachtungsgäste in der Region Gantrisch erhöht werden?

  • Sind im Winter Charterflüge mit der Helvetic Airways ab dem Flughafen Bern rentabel möglich?

  • Potenzialanalyse und Rahmenprogramm zur Durchführung von Events im E-Sports-Bereich

  • Inwieweit können Grossevents dazu beitragen, das Image einer DMO zu verändern?

  • Marktpotenzialanalyse in Büren a.A. und gezielte Angebotsgestaltung von La Marmotte

  • Erarbeitung eines Evaluationsschemas für die Auswahl und Priorisierung der Märkte in der Jungfrau Region

  • Food-Trends und ihre Auswirkungen auf das Bergrestaurant Sillerenbühl

  • Wellnesskonzept der Zukunft: Wie sehen der Ruheraum sowie ein Wellness-Erlebnis-Raum der Zukunft aus?

  • Potenzialanalyse mit Fokus auf Bedürfnisse, Machbarkeit sowie Businesscase eines 3D Bogenparks in Wimmis

  • Macht der MICE Tourismus in der Jungfrau Region noch Sinn?

  • Wie haben die Sozialen Medien den Bergtourismus in Grindelwald in den letzten 5 Jahren verändert?

  • Wie kann das Schulhaus Turbach und dessen Infrastruktur in Zukunft optimal genutzt werden?

  • Wie kann der Modalsplit bei den Gästen der Niesenbahn, zugunsten des ÖV beeinflusst werden?

  • Wie kann eine DMO die Nachhaltigkeit einer Destination beeinflussen?

  • Hidden Gems - wie aussterbende Dörfer wiederbelebt werden

  • Wo liegen die Chancen, wo die Voraussetzungen für ungewöhnliche Mietobjekte mit beschränktem Komfort auf dem Beherbergungsmarkt?

  • Sensibilisierung und Schulung zum Umgang mit den Gästegruppen des barrierefreien Tourismus


Businesspläne

  • Neueröffnung eines Restaurants in einem Ferienort im Wallis

  • Ein Projekt eines Hotelschiffs auf einem Schweizer See

  • Der Stellplatz Interlaken bietet Entlastung für Camping-Gäste

  • Die Halle 6 in Thun soll zu neuem Leben erweckt werden


Spannende Berichte zu den Business Plan Projekten 2023 findest Du hier.

Auslandseminare

August, Klasse T2325
Intensiv-Seminar Marokko/Hoher Atlas
Umsetzung sechs Projekte im Auftrag von Swisscontact:

  • Verkauf von lokalem Kunsthandwerk | Video

  • Bike-Destination Aït Bouguemez | Video

  • Bike «Gîte» | Video

  • Signalisation und Kommunikation rund um die Dinosaurierspuren in Tabant | Video

  • Guesthouse Design und Betrieb mit Fokus auf Nachhaltigkeit | Video

  • Berberküche - Kochen wie im Hohen Atlas | Video


Spannende Artikel zum Intensiv-Seminar sind in unserem Media Corner zu finden.

November T2224
Intensiv-Seminar Mexiko
Umsetzung fünf Projekte:

  • Analyse der Tourismusausbildung mit Studierenden der UTC Cancun | Video

  • Leitfaden Authentisches Street Food | Video

  • Touristisches Potenzial der Cenotes entwickeln | Video

  • Konzept Glamping | Video

  • Angebotsentwicklung im Nationalpark Sian Ka’an | Video


    Spannende Artikel zum Intensiv-Seminar sind in unserem Media Corner zu finden.
     

Studierende stehen auf einer Treppe und halten die Hände in die Luft.
Studierende gestalten Flipcharts und blicken in die Kamera.
die_studierenden_der_t2224_haben_in_mexiko_ein_intensives_und_unvergessliches_auslandsseminar_erlebt._2.jpg
img-20231108-wa0050.jpg

2022

Diplomarbeiten

  • Aktivierung der Mitgliedschaften für Ferienwohnungs-Vermieter von Thun-Thunersee Tourismus

  • Leitlinien für eine touristisch nachhaltige Umsetzung des Bärenparks Gantrisch

  • Touristisches Fahrradangebot in der Region Thun-Thunersee

  • Neukonzeption der Auslandseminare an der Höheren Fachschule für Tourismus, Thun

  • Customer Journey im Fokus der Digitalisierung - am Beispiel des Hotels Kreuz, Bern

  • Marktvalidierung am Beispiel einer Pop-Up Jugendherberge auf dem Areal der Schadaugärtnerei, Thun

  • Wo bleiben die thailändischen Touristen in der der Schweiz?

  • Arbeit mit Studium verknüpfen - Handlungsempfehlungen für das Praxiskonzept an der TFBO, Thun

  • Kooperationen zwischen Escape Räumen und Destinationen

  • Baumwipfelpfad Rosswald - ein neues Angebot zur Positionierung als Ganzjahres-Destination

  • Barrierefreiheit in der Hotellerie - Entwicklungsbedarf beim Beherbergen von Gästen mit Einschränkungen

  • Gästelenkung entlang der Customer Journey einer Bergbahn im Berner Oberland 

  • Zermatters - Profilierung innerhalb der Destination Täsch/Randa im Outdoor-Segment

  • Das perfekte Hostel: Gesucht aber bisher nie gefunden. Was wird benötigt für ein perfektes Hostel?

  • Potenzialabklärung für einen Themenweg "Alperlebnis" am Vogellisiberg Adelboden

  • "Branding ist wichtiger als alles andere" - eine Analyse zweier Bergbahnen im Oberland Ost 


Businesspläne

  • Eventlokal Schlossguet, Schaffung einer neuen Eventlokalität

  • Berghütte Selital im Gantrischgebiet, Neupositionierung

  • LIMON Überraschungsreisen GmbH, Zugreisen innerhalb Europas

  • Thunerseervice Appartements, Rundum-Service für FeWo


Ein spannenden Bericht zu den Business Plan Projekten 2022 findest Du hier.
 

Auslandseminare

August, Klasse T2224
Intensiv-Seminar Gantrisch/Schwarzsee
Umsetzung fünf Projekte im Auftrag von Naturpark Gantrisch, Gantrisch Tourismus, Bikeregion Voralpen:

  • Gantrisch Gruppenhäuser: Neue Konzepte erarbeiten mit Einbezug von regionalen Produkten und Partnerorganisationen aus der Region Video

  • Konzepterarbeitung eines mehrtägigen Bike- / Gravelerlebnis in der Region Voralpen Video

  • Was heisst nachhaltiger Mountainbike Tourismus, mit welcher Strategie und welchen Massnahmen wird die Bike Region Voralpen zu einer nachhaltigen Mountainbike-Region? Video

  • Überprüfung Familiendestination Naturpark Gantrisch mit Schwarzsee Video

  • Konzeptideen für die Nutzung- und den Betrieb des Ferienhauses Fuchses Schwyberg Video


Spannende Artikel zum Intensiv-Seminar sind in unserem Media Corner zu finden.

November, Klasse T2123
Intensiv-Seminar Kambodscha
Umsetzung vier Projekte:

  • Potential von Homestay-Tourismus in Kambodscha Video

  • Ein Ratgeber rund um "Street Food" Video | Blog

  • Wirkung/Nutzen des Projektes "Haven" als Ausbildungsstätte für junge Berufseinsteiger Video

  • Weiterentwicklung des Projekts "Smiling Gecko" dank Schweizer Partnerschaften Video
     

Praxiswoche

Juni

  • Bern Welcome

  • Restaurant Tramdepot Bern

  • HONU SUP Thun

  • Aeschi Tourismus

  • SAC


November

  • Eventkonzept Winternutzung Schadauareal Thun

  • Projekt Mexiko


Eventmanagement

  • World Food Happening, Mystery Park Interlaken

  • Längenberger Erlebnistage 

  • Walk-in Closet Brig

  • Spiez Slide

  • Children of the World, Bernexpo

Studierende liest Tabel bei farbigem Ausstellungsobjekt.
Studierende sind im Wasser und erledigen eine Aufgabe mit einem Ring.
Gruppenfoto von Studierenden in einer orangen Lifewest-Jacke.

2021

Diplomarbeiten

  • Zukunft Webauftritt der Mehrmarkenorganisation Jungfrau Region Tourismus AG

  • Auswirkung von Medien / des Internets auf den Tourismus

  • Marketingmassnahmen zu Zeiten von COVID-19 für EHB Kloten Sport AG

  • Bedürfnisanalyse von Gästen aus den Golfstaaten am Beispiel von Interlaken

  • River Rafting in Bosnien Herzegowina

  • Neue Angebotsansätze für Skigebiete bei steigender Schneegrenze

  • Faszination Dark Tourism - zwischen Abenteuer und moralischem Dilemma

  • Bergdestination Habkern

  • Die Zukunft der Touris Information mit Fokus auf die Destination Bern

  • Individualreisen mit (bestem) Wissen und Gewissen

  • Wirksame Führung der Millennials - im Duett in die Zukunft nicht im Duell

  • Ohne Landwirtschaft kein Bergtourismus - Was bringt die Zukunft im Lauterbrunnental?

  • Familientourismus - Welche Erwartungen haben Familien und ihre Kinder an einen alpinen Ferienort?

  • Wie gross ist die Wichtigkeit und das Potential des Filialmarketings bei der BLS AG?

  • Ein unscheinbares Dorf wird zu einem Touristen-Magnet

  • Die Auswirkungen der Trends auf die Geschäftsfelder von Haslital Tourismus

  • Zusammenarbeit zwischen Landwirtschaft und Tourismus - Im Fokus das Zentralschweizer Dorf: Engelberg

  • Neuer Marketingauftritt Visp Gewerbe Tourismus

  • Zermatt Academy - mit einheitlicher Qualität zu langfristigem Erfolg

  • Motive und Bedürfnisse von Internetbuchenden - wie kann Hotelplan Internetbuchende als Kunden gewinnen?


Businesspläne

  • Gondelhotel, Brienz

  • Wagonia, Wohnwagen-Camping, Bern

  • Alp Morgeten, Simmental

  • Ohana Hippie-Camping, Ulrichen


Einen interessanten Medienbericht zu den Business Plan Projekten 2021 findest Du hier.
 

Auslandseminare

Juli, Klasse T2022
Intensiv-Seminar Simplon Hospiz (statt Albanien, coronabedingt)
Umsetzung vier Projekte im Auftrag von Brig-Simplon Tourismus:

  • Potenzialanalyse für eine Wiedereröffnung des Hotels Gabi, Gondo

  • Hochmoor Simplonpass, nutzen oder schützen? Ausarbeitung von Lenkungsmassnahmen

  • Promotion lokaler Produkte auf dem Simplonpass, Konzept für einen Verkaufsstand

  • Potenzialanalyse Bike-Tourismus auf der Via Stockalper


Pressebericht vom Walliser Bote zum Intensiv-Seminar ist im Media Corner zu finden.


August, Klasse T2123

Intensiv-Seminar Simplon Dorf (statt Rumänien, coronabedingt)
Umsetzung fünf Projekte im Auftrag von Brig-Simplon Tourismus:

  • Weiterentwicklung der Simplon App

  • Konzept für einen Campingplatz in Simplon Dorf 

  • Angebots-Optimierung auf der Via Stockalper

  • Neukonzeption des Angebots "Goldwaschen" in Gondo

  • Film-Produktion, Überblick zum Seminar 


Ein Video zum Intensiv-Seminar ist auf unserem Youtube-Kanal zu finden.

November, Klasse T2022
Intensiv-Seminar Costa Rica
Umsetzung sechs Projekte:

  • Vegetarisch Essen in Costa Rica - eine Bestandesaufnahme

  • Ökologie in der Hotellerie, wird die Nachhaltigkeit wirklich gelebt?

  • Die Kultur Costa Ricas hautnah erleben - zu Gast bei Einheimischen

  • Undercover - wie ernähre ich mich vegan in Costa Rica? 

  • Schweizer Auswanderer in Costa Rica - auf Spurensuche

  • Die Ananas - von der Plantage in den Schweizer Einkaufskorb


Eventmanagement

  • SimplOn, Simplonpass

  • Stockhorn Unplugged

  • Spiezer Labyrinth

  • Floating Music - Daydance, Leissigen

Studierende sind auf einer Führung und hören dem Guide aufmerksam zu.
Gruppenfoto vor einem Wasserwall in Costa Rica.
Gruppe präsentiert ihre Event-Idee und ist verkleidet mit Musikinstrumenten und Lichterketten.
Prototyp zeigt eine Kartonschachtel mit Augen und farbigen Haaren.

Von der Theorie zur Praxis

Auf dem Weg zu professionellen Praxis-Resultaten gibt es so manche Hürden zu bewältigen. Beim Studium an der TFBO begleiten wir dich dabei!
 

* Unsere Filme wurden von den Studierenden in Smart Movie Making Workshops erstellt.

Dozierende spricht mit Studierenden.

Einer für alle - alle für einen


Jetzt Alumni-Mitglied werden - kostenlos!


Portrait-Bild einer Studierenden.

Mein Studium an der TFBO


«
An der TFBO wird viel Wert auf soziale Kompetenzen gelegt. Es gibt immer wieder Gruppenarbeiten, bei denen wir auch unter Druck unsere Fähigkeiten unter Beweis stellen und ausserhalb der Komfortzone Fuss fassen müssen. Dadurch wachsen wir persönlich über uns hinaus und eignen uns neues Fachwissen an, das im Berufsalltag auch angewendet werden kann.»

> weiterlesen bei den Referenzen