Menu
Portrait-Bild einer Studierenden.

Laura Eymann

Lehrgang 2022-2024  |  AG traveltrend Reisebüro


«
Als Produktmanagerin bei einem Skandinavien-Reisespezialisten in Bern arbeite ich in einem der schönsten Teile des Tourismussektors: der Outgoing-Branche. Das heisst, ich darf für unsere Kundinnen und Kunden die schönsten Tage im Jahr organisieren.
 

Vor einigen Jahren erst wechselte ich von der Medizin in den Tourismus. Als uns im März 2020 die Coronapandemie mit voller Wucht traf, stand meine/unsere Welt plötzlich Kopf! In mir regte sich dann bald der Gedanke, noch eine Höhere Fachschule zu absolvieren. Die TFBO war die optimale Lösung für mich: Die Schule liegt nah an meinem Wohnort und dank den zwei aufeinanderfolgenden Schultagen konnte eine gute Lösung mit dem Arbeitgeber gefunden werden.

Die TFBO bietet eine praxisnahe Ausbildung. Ziel ist, nebst den nötigen theoretischen Grundlagen, die Selbst-, Sozial- und Fachkompetenzen jedes einzelnen Studierenden zu fördern!

Vom Studium profitiere ich beruflich wie auch persönlich sehr! Meinen Horizont erweitere ich stetig dank fachspezifischen Fächern wie Destinationsmanagement, Marketing oder den Wirtschaftsfächern. Zudem verhilft mir das Studium zu mehr Selbstvertrauen und bietet mir Einblicke und neues Wissen in Themen, die ich in meinem beruflichen Alltag nicht (oder nur ansatzweise) antreffe. Und nicht zu vergessen: das immer grösser werdende touristischen Netzwerk, welches ich aufbauen kann. Dies bringt mir viele neue Bekanntschaften und mögliche berufliche Chancen.

Es herrscht ein familiärer und sehr angenehmer Umgang an der TFBO - zwischen uns Studierenden, der Schulleitung und den Dozierenden. Meine persönlichen Highlights im ersten Studienjahr waren die Kick-Off-Tage, wo sich zeigte, wie toll unser Klassengeist ist, die Fächer rund ums Marketing, sowie das Gantrisch-Seminar. Für das zweite Studienjahr nehme ich nochmals all meine Energie zusammen und freue mich auf die Fächer Eventmanagement und Aviation - und natürlich bin ich gespannt auf unser Auslandsseminar in Mexico!

Ob ich das Studium weiterempfehle? Klar! Aber Achtung: „Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten.“ Zitat Katharina von Siena.»

Portrait-Bild einer Studierenden.

Chantal Bönzli

Lehrgang 2022-2024  |  Lenk Simmental Tourismus


«
Das Studium gibt mir eine gute Grundlage, um meinen Rucksack voll mit Wissen zu füllen und weiter in der Tourismuswelt Fuss zu fassen. Das Studium besteht aus einer guten und sehr abwechslungsreichen Mischung von unterschiedlichen Fächern aus dem Tourismusbereich.

 

Besonders schätze ich die hohe Fachkompetenz der Dozierenden, bei welchen man merkt, dass sie alle leidenschaftliche Touristiker:innen sind und uns ihr Know-How gerne weiter geben. Die vielen praxisnahen Workshops, Exkursionen und Seminare bereiten mir viele lehrreiche, lustige und wunderbare Momente gemeinsam mit der Klasse und auch der Schulleitung. Dadurch wird der TFBO-Schulalltag nie langweilig – es läuft immer etwas.

 

Mich an der TFBO angemeldet zu haben, bereue ich bis heute keine einzige Sekunde.

 

Und im November heisst es dann im Rahmen des Übersee-Seminars «Hola México!» - darauf freue ich mich sehr!»

Portrait-Bild einer Studierenden.

Alina Hostettler

Lehrgang 2022-2024  |  SAC Bern


«
Die TFBO ermöglicht mir einen Einstieg in die Tourismusbranche, um meine grösste Leidenschaft, das Reisen und neue Kulturen kennenzulernen, zum Beruf zu machen. Ich kann mich während des Studiums an der TFBO persönlich und beruflich weiterentwickeln. Insbesondere konnte ich im letzten Jahr meine Sozial-, Selbst- sowie auch Methodenkompetenzen erweitern, wobei ich mich und meine Stärken besser kennenlernte.

 

Die Fächer an der TFBO sind sehr abwechslungsreich und bieten ein spannendes Studium. Die Dozierenden gestalten den Unterricht sehr praxisnah und erlauben uns somit einen interessanten Einblick in die verschiedenen Bereiche der Tourismusbranche. Durch die Praxisbeispiele bleibt der Unterricht spannend. Das Netzwerk von uns Studierenden erweitert sich durch die verschiedenen Dozierenden stetig und es können so neue und wichtige Kontakte geknüpft werden.

 

Die TFBO ist sehr familiär, was ich schätze und auch wichtig finde. Die Schulleitung unterstützt bei jeglichen Anliegen und ist sehr präsent. Ein regelmässiger Austausch zwischen Dozierenden, Studierenden und der Schulleitung findet statt und Verbesserungsvorschläge werden jederzeit gerne angenommen. Als Studentin fühle ich mich so wertgeschätzt und gesehen. Für mich gab es viele Highlights im 1. Studienjahr. Besonders hervorheben möchte ich die einzelnen Workshops (Smartphone Movie Skills, Visualisierungs-Workshop etc.) sowie auch die V3-Tage (Vertiefen-Verbinden-Vernetzen). Diese sorgten für sehr interessante und lehrreiche Tage - sie machten einfach Spass. 😊 

 

Im 2. Studienjahr freue ich mich vor allem auf das Auslandsseminar in Mexiko. Natürlich bin ich ebenfalls auf die Fächer und Dozierenden gespannt und deren Wissen, was uns praxisnah vermittelt wird.»

Portrait-Bild einer Studierenden.

Elea Hiltbrand


«
Aus Interesse an der Tourismusbranche und um die Praxis bestmöglich mit der Theorie zu verknüpfen, startete ich das Studium an der TFBO im Februar 2022. Es hat mir bereits in den ersten beiden Semestern viele Zusammenhänge innerhalb der Branche aufgezeigt und mich persönlich weitergebracht. Ich lernte mit schwierigen Situationen umzugehen, mir meine Zeit effizient einzuplanen und auch, dass Misserfolge in den meisten Fällen hilfreich sein können. Der Unterricht ist dank den Dozierenden sehr praxisnah, denn sie bringen oft Beispiele aus dem Arbeitsalltag mit, welche für das Verständnis wichtig sind. Da die Praxis immer an erster Stelle steht, fällt es mir leicht, Gelerntes im Arbeitsalltag anzuwenden.

 

Am meisten schätze ich an der TFBO, dass wir miteinbezogen werden und die Kommunikation allen Studierenden gegenüber sehr offen ist. Eines der Highlights vom ersten Studienjahr war das Fach Prozess- und Projektmanagement, in welchem ich gelernt habe, Probleme auf eine ganz andere Art und Weise zu lösen. Für das zweite Studienjahr freue ich mich besonders auf das Auslandsseminar in Mexiko.

 

Das Studium an der TFBO empfehle ich allen, die eine praxisorientierte und lebendige Weiterbildung im Tourismus machen möchten, wärmstens!»

Portrait-Bild einer Studierenden.

Ramona Riner

Lehrgang 2022-2024  |  SBB AG Wankdorf, Bern


«
Die Schweiz ist meine Leidenschaft. So war für mich bei der Studienwahl klar, dass ich die Schule auswähle, welche den grössten Fokus auf Incoming-Tourismus und die Alpen setzt. Meine Highlights aus dem ersten Studienjahr waren daher alle Seminare, welche mir einen vertieften Einblick in verschiedene Tourismus-Destinationen ermöglichten. Trotzdem freue ich mich im zweiten Studienjahr am meisten auf das Auslandsseminar in Mexiko, um auch den Tourismus in anderen Ländern besser kennenzulernen.


An der TFBO schätze ich besonders die Praxisnähe und die Vernetzung, welche immer wieder zwischen den verschiedenen Modulen gemacht wird. Dadurch, dass alle Dozierenden noch in ihrem Fachgebiet arbeiten, können sie gut auf unsere Fragen eingehen und die Theorie anhand eigener Praxisbeispiele verständlich aufzeigen. Aktuell bin ich im operativen Bereich tätig und kann vor allem die verschiedenen Methoden anwenden, welche ich im Studium gelernt habe. 


Die TFBO war für mich definitiv die richtige Entscheidung und ich würde sie sofort wieder wählen.»

Portrait-Bild einer Studierenden.

Nicole Wyler

Lehrgang 2022-2024  |  Geo Tours Thun


«
Mit einem KV-Abschluss in der Tasche, aber als Quereinsteigerin in der Tourismusbranche, hatte ich zum Studienbeginn meine Bedenken, ob ich den gewollten Anschluss finden werde. Diese Bedenken haben sich aber schneller als erwartet gelegt. Die TFBO bietet uns Studierenden viel Unterstützung in Hinsicht auf die Jobsuche. Auch der Unterricht wird enorm spannend und abwechslungsreich gestaltet. Besonders gut gefallen mir die praxisorientierten Unterrichtblöcke, welche einen beträchtlichen Anteil ausmachen und uns helfen, unser theoretisches Wissen zu vertiefen und ein realistisches Bild von der Branche machen zu können. Die vielen Gruppen- aber auch Einzelarbeiten und Präsentationen haben mich in meiner Persönlichkeitsentwicklung weitergebracht. Ausserdem finde ich das Prinzip, dass unsere Dozierenden nebst ihrem Amt an der Schule, alle noch beruflich im Tourismus tätig sind, besonders lobenswert. Die Aktualität der Themen und die praktischen Beispiele aus dem Alltag sind für uns stets von Vorteil. Persönlichen Wert lege ich auch auf das entstandene Netzwerk. Die Dozierenden bieten auch ausserhalb des Unterrichts ihre Hilfe an und stellen uns ihre Kontaktdaten zur Verfügung.

 

Mit all diesen positiven Eigenschaften der Schule und meinen vielfältigen, motivierten und herzlichen Klassenkameraden hat sich mein erstes Jahr an der TFBO als gute Investition herausgestellt. In meinem beruflichen Werdegang haben sich bereits neue Perspektiven ergeben und zu meinem privaten Umfeld kann ich grossartige neue Menschen dazuzählen. Es lohnt sich also – auch mit 26ig oder älter  – nochmals die Schulbank zu drücken und sich einer extrem spannenden und lebhaften Branche zu widmen. Denn im Tourismus verkaufen wir Träume, und was könnte schöner sein als das? 😊.»

Portrait-Bild einer Studierenden.

Rahel Zumtaugwald

Lehrgang 2022-2024  |  Hotel Bella Vista


«
An zwei Tagen die Woche den Unterricht besuchen und nebenbei in einem Teilzeit-Pensum Geld verdienen, perfekt. Der zentrale Standort in Thun sagt mir auch sehr zu. Mit dem morgendlichen Schulstart um 9.00 Uhr bleibt die Reisezeit sogar von Zermatt aus im humanen Bereich.

 

An der TFBO wird viel Wert auf soziale Kompetenzen gelegt. Es gibt immer wieder Gruppenarbeiten, bei denen wir auch unter Druck unsere Fähigkeiten unter Beweis stellen und ausserhalb der Komfortzone Fuss fassen müssen. Dadurch wachsen wir persönlich über uns hinaus und eignen uns neues Fachwissen an, das im Berufsalltag auch angewendet werden kann.

 

Die Studierenden kommen aus unterschiedlichen Bereichen, was das Zusammensein noch viel interessanter macht. Unsere Gespräche sind unbeschwert, es wird viel gelacht und langweilig wird es nie. Es herrscht ein sehr kollegialer Umgang zwischen allen Studierenden und auch mit den Dozierenden. Ausserdem können wir unseren Teil zum Unterricht beitragen und haben eine Stimme. Unsere Anliegen und Ideen werden gehört und wirklich ernst genommen.

Laut unserem Schulleiter, Stefan Otz, kommt es fast wöchentlich zu einem weiteren Highlight. Entweder mit einem Gastdozenten, einem Praxishalbtag, einem neuen Fach, freier Zeit fürs Selbststudium oder mit spannenden News betreffend des Auslandsseminars. Auf dieses freue mich nun sehr. Es bietet einen grossen Mehrwert, da wir unseren Horizont durchs Reisen erweitern können und gleichzeitig Studiums-Projekte erarbeiten.»