Menu

TFBO

Schwalbe aus TFBO-Logo.

Willkommen an der Tourismusfachschule BERN-OBERLAND TFBO

Bist Du ambitioniert und bereit, Deinen Teil zur Weiterentwicklung der faszinierenden Tourismus-Branche zu leisten? Möchtest Du Deine Chancen nutzen, um als Tourismusprofi, top ausgebildet und praxiserprobt, in einem global wachsenden Wirtschaftszweig tätig zu sein? Siehst Du Dein Potenzial, um dank vernetztem Denken und innovativen Lösungen den breit gefächerten Herausforderungen weltweiter Reiseströme zu begegnen? Dann ist eine Ausbildung an der Höheren Fachschule für Tourismus genau richtig für Dich!

 

Der Studiengang an der Tourismusfachschule BERN-OBERLAND TFBO führt Dich zum eidgenössisch anerkannten Titel «Dipl. Tourismusfachfrau HF / Dipl. Tourismusfachmann HF» und bildet die Grundlage zu einer erfolgreichen, interessanten Berufskarriere. Den Absolventen der TFBO stehen vielfältige Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt offen, sowohl in der Tourismusindustrie als auch in anderen Dienstleistungsbranchen.

 

In Thun zuhause, verbindet die TFBO die Stadt mit den Alpen. Ein Schwerpunkt der Ausbildung ist der Incoming-Tourismus mit all seinen Facetten: Kultur- und Geschäftstourismus wie auch Destinations-Management, Sport und Wellness im alpinen Raum.

 

Zugegeben, wir sind eine kleine Schule. Das ist kein Nachteil. Agil, innovativ, flexibel, vorausschauend und unabhängig reagieren wir auf Trends und Veränderungen des Marktes und der Branche. Die TFBO-Studierenden schätzen unsere Präsenz an den Schultagen, externen Praxisforen sowie bei Auslandseminaren. Wir sind wach, agieren zeitnah und kompetent und bringen uns ein – so wenig wie möglich, so viel wie nötig.

Der Standort Thun ist wie gemacht für die Tourismusausbildung!
Zentral gelegen und für das Berner Oberland sowie die Kantone Wallis, Solothurn, Freiburg und Bern gut erreichbar, urban und ländlich zugleich – ein Hotspot für Incoming und Outgoing-Themen.

Seit 2015 wird in Thun, Stadt der Alpen, die Ausbildung mit dem eidgenössisch anerkannten Titel «Dipl. Tourismusfachfrau HF / Dipl. Tourismusfachmann HF» angeboten. Über 100 Studierende haben seither diese Management-Weiterbildung in Thun absolviert. Die TFBO ist aus der Höheren Fachschule für Tourismus Luzern AG (HFT Luzern) entstanden: Über 30 Jahre Tourismuskompetenz und rund 2’000 Absolventen bürgen für eine fundierte und praxisnahe Ausbildung auf Stufe einer höheren Fachschule.

Die TFBO baut auf diesen Stärken auf und wird in diesem Sinn weiterentwickelt. Seit Februar 2020 tritt die TFBO mit einer neuen Besitzerschaft und Rechtsform eigenständig auf. Die freundschaftliche Verbundenheit mit der HFT Luzern als Partnerschule kommt den Studierenden im Erfahrungsaustausch und mit gemeinsamen Aktivitäten zugute. TFBO Thun und HFT Luzern – eine geballte Kraft an Kompetenz, Innovation und Inspiration für zukünftige Tourismuskader in der Schweiz.

«Wir sind Tourismus» bedeutet: An der TFBO wird Tourismus gelebt...
… durch Studierende, welche sich selbst und die Branche weiterentwickeln,
… durch Dozierende, welche die Theorie mit ihren Erfahrungen aus der Praxis verbinden,
… durch Alumnis, die den Tourismus fördern und mit ihrem Netzwerk Botschafter der TFBO sind,
… durch Supporter, welche im und rund um den Tourismus verankert sind und die TFBO unterstützen,
… durch die Schulleitung, die mit Weitsicht, Professionalität und Inspiration Studierende aktiv begleitet,
… durch den Standort Thun, Stadt der Alpen, und die Kooperation mit der Hotelfachschule Thun.

Unsere Philosophie

Unsere Vision

Warum tun wir das, was wir tun (WHY)?
Wir inspirieren Menschen zum Lernen und zum Wachsen. Wir vermitteln ihnen Orientierung und geben Perspektiven. Wir motivieren sie, ihre Potenziale in sich zu entdecken und über sich hinauszuwachsen – vom Unmöglichen ins Mögliche.
Als HF-Bildungsinstitution im Tourismus ist Veränderung unser Alltag. Wir setzen Trends, brechen Muster und gestalten gemeinsam kreative Denkräume.
 

Unsere Mission

Wie tun wir das (HOW)?
Wir begleiten und fördern unsere Studierenden zu Tourismusprofis.

Perspektiven bieten
Wir eröffnen Dir neue Perspektiven und bieten Optionen für Deine berufliche wie persönliche Entwicklung. Wir begleiten und fördern Dich bei der Weiterentwicklung Deiner Kompetenzen. Wir unterstützen Dich, autonom zu handeln und Verantwortung für Gemeinschaft, Mitmenschen und Umwelt zu übernehmen. Wir befähigen Dich, damit Du fit bist für eine sich stetig wandelnde Wirtschaft und Gesellschaft.

Den Weg zum Erfolg ebnen
Wir fordern Dich dazu heraus, das Beste aus Dir herauszuholen, indem wir Dich persönlich motivieren Deine Komfortzone zu verlassen und scheinbare Grenzen zu überwinden. Wir unterstützen Dich bei Deinem Lernprozess und setzen uns für Chancengleichheit ein. Wir bekennen uns zur Vielfalt (Diversität) und zum Miteinander (Solidarität). Wir vermitteln Dir Werkzeuge, damit Ressourcen in neue Situationen übertragen werden und die Studierenden handlungsfähig, kompetent wie erfolgreich agieren können.

Gelebte Praxis
Handlungskompetenz-orientierter Unterricht ist die Basis für das TFBO-Studium. Wir vermitteln aktuelle und relevante Inhalte mit konsequentem Praxisbezug und bieten die Möglichkeit, das Gelernte unmittelbar anzuwenden, Erfahrungen zu sammeln, zu trainieren und zu reflektieren. Durch gemeinsame Absprachen und enge Zusammenarbeit mit unseren Praxispartnern fördern wir den Erwerb von Kompetenzen in den Arbeitsprozessen, die den Entwicklungen im Tourismus Rechnung tragen.

Experimentieren vor Planen

Wir entwickeln, vernetzen und realisieren Lernangebote – innovativ, nachhaltig und Nutzen stiftend. Wir experimentieren statt planen, mit offenem, manchmal überraschendem Ausgang. Wir arbeiten konsequent am System, akzeptieren das Paradoxe, stellen in Frage, nehmen nichts als gegeben, probieren aus und tun Dinge, die es eigentlich gar nicht gibt. Wir sind Unternehmer – nicht Unterlasser, zu Gunsten einer innovativen Aus- und Weiterbildung im Tourismus.

Stimmungsbild: Mensch in Badehose steht auf einem Segelboot und blickt aufs Wasser.

Together. We go further. 

TFBO alumni

Unsere Werte

Woran orientieren wir uns?

Professionelle Empathie

Wir behandeln andere so, wie wir selbst behandelt werden möchten. Mit einem echten Interesse am Gegenüber – das leben wir, respektvoll, auch gegenüber unserer Umwelt. Wir freuen uns an Erfolgen und lernen aus unseren Erfahrungen.

Reduzierte Einfachheit
Wir sind unkompliziert, zugänglich und lösungsorientiert. Zurück zum Kern, Weglassen vor Hinzufügen. Wir fokussieren auf das Wesentliche, streben nach Klarheit und überzeugen als Vorbild.

Qualität verpflichtet
Wir orientieren uns an hohen Qualitäts-Standards und geben unser Bestes. Qualitäts-Management ist ein Prozess, den wir stetig weiterentwickeln. Seit Juni 2020 sind wir eduQua zertifiziert.

Gemeinsame Verbindlichkeit
Wir treten als Einheit auf, übernehmen Verantwortung, sind verbindlich, offen und verblüffen. Wir pflegen ein positives und unterstützendes Miteinander.

Gelebte Diversity
Wir setzen uns ein für die Gleichstellung von lesbischen, schwulen, bisexuellen, trans, intergeschlechtlichen und weiteren queeren Menschen. Vom Grundsatz und der Überzeugung ausgehend, dass Vielfalt eine Stärke ist, fördern wir die Diversität der Mitarbeitenden, Dozierenden wie der Studierenden und bieten ein inklusives Lern- wie Arbeitsumfeld. Diskriminierungen jeglicher Art, insbesondere aufgrund der sexuellen Orientierung, der Geschlechtsidentität und der Geschlechtsmerkmale werden an der TFBO nicht toleriert.


Wir sind Tourismus
Wir lieben es zu reisen und interessieren uns für andere Kulturen. Ergänzt durch unsere Bildungs-Kompetenz und eng verbunden mit der Region Bern-Oberland-Wallis ist es unser Ziel, Menschen eine Berufskarriere im Tourismus zu eröffnen.

So verstehen wir Bildung

Symbolisch dargestelltes Leitbild der TFBO.

Andragogisches Leitbild
Interessiert sein an der eigenen Persönlichkeit und deren Entwicklung erachten wir als wichtige Voraussetzung zum Lernen und Lehren. Das eigene Potenzial zu erkennen, sich etwas zuzumuten (Mut ist gratis), auf seine Ressourcen zu vertrauen, die vorhandenen Fähigkeiten zu stärken, sich weitere Fertigkeiten durch Wissen und Erfahrungen anzueignen, ist eine Grundhaltung, von welcher wir ausgehen.

Junge Erwachsene, Studierende erfragen das Leben, den Alltag, die Um- und Mitwelt. Sie suchen nach Antworten und wollen diese mit den eigenen Erfahrungen verknüpfen. Wir beraten und begleiten die Menschen in einem Prozess, geben Impulse, leiten an beim selbstgesteuerten Lernen und im miteinander Lehren. Im andragogischen Sinn verstehen wir Lernen als ein sich lebenslanges Weiterbilden, als ein stetes Auseinandersetzen mit seinen Zielen. Auf diesem Weg sind wir an der TFBO Vorbild.

Symbolisch dargestellt, die Verbindungen der einzelnen Zielgruppen.

Didaktisches Verständnis
Das didaktische Verständnis basiert auf dem andragogischen Leitbild. Mit jungen Erwachsenen und Studierenden gemeinsam zu lernen bezieht sich auf verschiedene Faktoren.

Ich: Wir bauen auf die Voraussetzungen der einzelnen Studierenden, wissen um deren Unterschiedlichkeit, deren Interessen und Bedürfnisse. Individualisierung und Flexibilität bilden eine Basis zum erfolgreichen Lernen.

Wir: Gegenseitig unterstützen – gegenseitig profitieren. Miteinander am Erfolg teilhaben.

Themen: Wir vermitteln attraktives, aktuelles und relevantes Wissen. Es ist verknüpft mit praktischen Erfahrungen aus dem Berufsalltag der Studierenden.

Können: Durch konsequenten Praxisbezug und Trainingssituationen führen wir die Studierenden vom Wissen zum Können hin zum selbständigen Bewältigen von beruflichen Situationen.

Reflexion: Wir geben Zeit und Raum zur Reflexion, um aus dem Lernprozess Erkenntnisse zu ziehen und die eigene Persönlichkeit weiterzuentwickeln.

Das Rollenverhältnis Studierende – Dozierende
Die Studierenden übernehmen Verantwortung für ihre Lernschritte und ihren Lernerfolg. Zusammen mit den Dozierenden der TFBO verantworten sie ein positives Gelingen des didaktisch zielorientierten Unterrichts. Das heisst, eine seriöse Vorbereitung auf den Unterricht wie auch selbständige Vertiefungssequenzen (Selbststudium) sind unabdingbar. Die Dozierenden begleiten die Studierenden aktiv und individuell und unterstützen sie in ihrem Lernen mit innovativen didaktischen Arrangements. Dialog, gemeinsame Auseinandersetzung und das Voneinander-Lernen sind die Angelpunkte der Lernprozessgestaltung. Dabei haben Nähe und Distanz eine doppelte Bedeutung: Professionelle Beziehungsgestaltung und Unterrichtsformen mit Präsenzunterricht und Blended Learning (virtuelles Klassenzimmer).

Die Formen der Lernprozesse

Bei der Gestaltung der Lernumgebung achten wir auf eine erwachsengerechte Methodenvielfalt. Die Gestaltung der Lernprozesse in den verschiedenen Modulen geht von den Anforderungen der Studierenden im beruflichen Alltag aus und ist auf den Transfer des Gelernten in die Praxis ausgerichtet. Der Einbezug neuer Medien wird bewusst genutzt, Trends können wo sinnvoll eingebaut werden. Die Lernziele und Lerninhalte beziehen sich auf die im Rahmenlehrplan beschriebenen Arbeitsprozesse und die damit zu erwartenden Handlungskompetenzen. In jedem Modul überprüfen die Studierenden ihren Lernfortschritt.

Die Rahmenbedingungen

Voraussetzung dafür, dass das didaktische Leitbild und Verständnis der TFBO realisiert werden kann, sind eine entsprechende Infrastruktur, eine funktionierende technologische Ausrüstung sowie eine Anstellung und die verbindliche Zusammenarbeit bei einem passenden Praxispartner.

Angestrebtes Ergebnis der TFBO-Ausbildung Tourismusfachfrau/-mann HF:
 

Wir entwickeln die Profis von morgen…

…die in der Praxis verankert sind und vernetzt denken und handeln (Fachkompetenz)

…die Herausforderungen methodisch angehen und so auch komplexe Probleme lösen (Methodenkompetenz)

…die Beziehungen zwischen Menschen bewusst gestalten (Sozialkompetenz)

…die ihr Handeln reflektieren und sich stetig weiterentwickeln (Selbstkompetenz)

 

Auf diese Weise befähigen wir unsere Studierenden, in einer modernen Welt Verantwortung zu übernehmen.

Wir sind farbig, praxisorientiert und persönlich

Wir motivieren Studierende, ihre Potenziale in sich zu entdecken und über sich hinauszuwachsen – vom Unmöglichen ins Mögliche. * Unsere Filme wurden von den Studierenden in Smart Movie Making Workshops erstellt.

* Unsere Filme wurden von den Studierenden in Smart Movie Making Workshops erstellt.


Kundenfokus-Kooperation-Kreativität


Digitalisierung bedeutet nicht die Macht der Maschinen oder die Herrschaft der Algorithmen – sondern die Konzentration auf das Wesentliche. Auf das, was nur Menschen leisten. Menschen wie Du machen den Unterschied – wir zeigen Dir wie.


Stimmungsbild: Aussicht von einem Berg auf einen See im Sonnenuntergangs-Licht.

Warum TFBO?

TFBO Logo.

Keine Simulationen, echte Praxis

Workshops für Visualisierungen &
Smart Movie Making
Auftragsarbeit als Diplomarbeit

Studienmodell