Menu

Unsere Sparringpartner


Welche Trends und Entwicklungen beeinflussen das Studium an der TFBO in Zukunft? Welche Bedeutung wird den Themen Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Globalisierung künftig im Studium beigemessen und wie erfolgt die Umsetzung für den Transfer in die Praxis? Dies nur zwei der vielen Themen, über welche wir die TFBO weiter positionieren, wie auch den Studienabgängern für ihre erfolgreiche Tätigkeit im Tourismus mitgeben wollen. Wir vermitteln unseren Studierenden Inhalte wie Innovation, Verbesserungsprozesse und Leadership, betrachten diese wichtigen Themen aber auch als eine Anforderung an die Bildungsinstitution selbst. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, haben wir ein Gremium von fünf Persönlichkeiten aus der Branche gebildet, welches sich in regelmässigen Abständen einbringt, kritische Fragen stellt, Inputs platziert und die Entwicklung der TFBO nah begleitet.

Gruppen der Sounding-Board-Mitglieder.

Sounding Board TFBO

v.l.n.r.

Marc Ungerer
,
Managing Director Jungfrau Region Tourismus AG

Barbara Gisi,
Amtsvorsteherin Bildungs- und Kulturdirektion des Kantons Bern, Mittelschul- und Berufsbildungsamt / vormalige Direktorin Schweizer Tourismus-Verband, 2013 – 2021

Nathalie Hauenstein,
Geschäftsleitungsmitglied Hauenstein Gruppe

Urs Wohler, Geschäftsführer Niesenbahn AG;

Norbert Schmid, Geschäftsführer Thun-Thunersee Tourismus.

«Wir Touristiker neigen dazu, immer dem neuesten Trend nachzujagen, dabei vergessen wir gerne wo die tatsächlichen Stärken unserer Marke liegen. Bewährtes und Traditionelles müssen nicht immer ein Ablaufdatum haben, sondern können in einem moderneren Kontext ihre Stärke weiter entwickeln. Wenn die Ausbildung an der TFBO bei den Studierenden dieses feine Sensorium entwickelt, hat sie vielleicht ihre wichtigste Aufgabe erfüllt».
Marc Ungerer

«Beobachten, kritisch hinschauen, neugierig sein, ausprobieren, überprüfen, über Bord werfen, neu starten... und dabei zusammen mit Gleichgesinnten den touristischen Rucksack füllen, um für künftige Herausforderungen und Änderungen gerüstet zu sein. All das lernen und erleben junge Menschen, die mit offenen Augen und wachem Geist die gemeinsame Zeit an der TFBO durchlaufen».

Barbara Gisi

«Unser Dienstleistungsangebot lebt mit und von unseren kompetenten und herzlichen Mitarbeitenden. Damit wir unsere Angebote nachhaltig sichern können setzen wir uns aktiv für die Nachwuchsförderung ein. Mein Herz schlägt für die Personal –und Unternehmensentwicklung. Als empathische Führungsperson inspiriere und unterstütze ich andere Menschen dabei, sich bestmöglich zu entwickeln und innovative Ansätze für die Zielerreichung zu finden. Ich verstehe das Leben als ständigen Lernprozess, der umso so schöner ist in einer Umgebung die inspiriert. Mit der Hauenstein Gruppe tragen wir dazu bei, dass die Region Thunersee ein attraktiver Ort zum Leben, Arbeiten, Wohnen und Verweilen ist».

Nathalie Hauenstein

«Als ehemaliger Absolvent einer Tourismusfachschule weiss ich: Die Studienzeit war wertvoll und sie prägte mich.
Deshalb die Weiterentwicklung der TFBO zu begleiten, kritisch zu reflektieren und dabei immer auch die Ziele und
Erwartungen der Studierenden im Fokus zu behalten, ist mir Motivation für mein Engagement».
Urs Wohler

«Unsere Jugend ist die Zukunft. Auf ihrem Weg zur Tourismusfachfrau und zum Tourismusfachmann braucht sie Vermittlung in gelebter Qualität, Praxistauglichkeit und Achtsamkeit gegenüber der Umwelt. Für diese Werte steht die TFBO ein und will weiter daran arbeiten. Ich freue mich Teil davon zu sein».
Norbert Schmid


Dein TFBO-Studium leitet Dich zum Querdenken, Umdenken, Neudenken an. Gehirnyoga gewissermassen. Was Du nicht weisst, fragst Du. Was Du weisst, hinterfragst Du.


Schuljahr 2025/2027

Noch mehr
erfahren!

Details zu den Infoanlässen

Antikes gemaltes Bild zeigt zwei Frauen, welche auf einen Berg schauen.

Alumni

Die TFBO wird erlebt

Logo TFBO.

Folge uns auf Social Media.

Media Corner